Dreisprung

Von Themen aus der Neugeborenen- und Säuglingszeit springe ich nun direkt in unsere aktuelle Zeit. Meine beiden Damen sind mittlerweile 2,5 Jahre alt. 

An Aktualität und Kontakt haben die Stammthemen, die ich im Menü übersichtlich verankert habe, nicht verloren. Noch immer sind unsere Toddler Traglinge. Natürlich laufen sie. Ihre ersten Schritte machten sie im Alter von einem Jahr. Sie sind richtige Flitzer, kaum zu bremsen. Aber wenn Lust und Laune doch mal erschöpft sind, dürfen sie nach wie vor in eines meiner Tücher (oder bei Papa in den Ergo) hüpfen. Wenn ich allein mit ihnen unterwegs bin, trage ich auch nach wie vor noch Tandem. Mindestens ein Tuch habe ich bei Ausflügen immer dabei.

img_1744image

 

Auch das Stillen ist noch immer aktuell. Nachdem wir ein Jahr voll gestillt und dann mit BLW begonnen hatten, durften meine Kinder natürlich weiterhin nach Bedarf stillen. Vor, während oder auch nach den Mahlzeiten. Tagsüber und nachts.

Mit nun ziemlich genau 31 Monaten stillen wir vergleichsweise oft. Jeden Abend zum Einschlafen. Jede Nacht, wenn eine der beiden wach wird bzw. nicht richtig wach wird, weil sie direkt wieder in den Schlaf gestillt wird. Nach dem Aufwachen am Morgen. Kreuz und quer durch den Tag. Nach einer Bruchlandung, einem Streit mit dem Schwesterlein oder bei Müdigkeit, Erschöpfung oder schnischni. Irgendwas ist ja immer. Aber immer braucht es keinen Grund. Nach wie vor ist das Bedürfnis nach Nähe etwas, das ich meinen Kindern ohne Wenn und Aber befriedige.

img_1591

Hierzu gehört für mich auch natürlich das Schlafen. Unsere Handhabung hat sich in all der Zeit im Grunde nicht verändert. Unser Nest ist noch immer das Familienbett, in dem ich Nacht für Nacht zwischen meinen Mädchen schlafe. Lediglich die mittlerweile 11jährige Schwester nächtigt allein in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer. Und natürlich ändern sich stets die Uhrzeiten und die Dauer der Schlafphasen. Eines ist sicher: Alles bleibt anders.

image

*** *** ***

Wenn euch ein Beitrag gefällt, freue ich mich, wenn ihr ihn direkt hier im Blog mit „gefällt mir“ markiert und/ oder auch gern via Button in anderen Netzwerken teilt. Alle Buttons findet ihr ein Stückchen weiter unten.

Dankeschön!

*** *** ***

Kommentar verfassen

